fbpx
Flagge-DE
08.00 7711 9911
Flagge-AT-CH-IT
008.00 7711 9911
Henry-Maske-expert-marketplace-64af1e008ab62 (2)

Henry Maske

19. März 2024

Die Nominierung für die Olympischen Spiele – Der erste Meilenstein

Willkommen zur spannenden Reise hin zu den Olympischen Spielen – eine Serie, die in 5 Meilensteinen nicht nur den sportlichen Geist, sondern auch dessen Übertragbarkeit auf die Geschäftswelt erkundet. Heute tauchen wir ein in die Welt eines Champions, die des ehemaligen Olympia Siegers Henry Maske, und entdecken, wie die Erfahrungen eines Athleten auf dem Weg zur Goldmedaille uns wertvolle Lektionen für unser berufliches Streben bieten können.

Der Schock nach der Niederlage

Das Jahr vor der Olympia Nominierung war eines der härtesten meiner Karriere. Eine Niederlage, die für andere vielleicht nur eine Statistik war, fühlte sich für mich wie ein Erdbeben an. Ich stand im Ring, nicht nur gegen meinen Gegner, sondern auch gegen meine eigenen Zweifel. Dieser Kampf war mehr als nur eine physische Auseinandersetzung; es war ein Kampf gegen das Gefühl des Versagens, das sich in meinem Inneren ausbreitete. In jenem Moment, als die Punktrichter meinen Gegner zum Sieger erklärten, fragte ich mich, ob mein Traum von Olympia nun zu Ende sei.

Der Wendepunkt

Meinen früheren Trainer Manfred Wolke im Sommer 1987 zurückzuholen, war zu diesem Zeitpunkt eine notwendige und richtige Entscheidung. Es fühlte sich an, als würde ich gegen die Strömung schwimmen – gegen die Meinungen innerhalb des Verbandes und gegen die politischen Spiele, die so oft hinter den Kulissen stattfanden. Aber tief in mir wusste ich, dass dies der Schlüssel zu meiner Wiedergeburt als Boxer sein würde. Manfred Wolke war mehr als nur ein Trainer; er war mein Mentor, mein Anker in stürmischen Zeiten. Seine Rückkehr war ein klares Statement: Ich war bereit, alles zu tun, um meinen Traum nicht sterben zu lassen.

Die Qual der Vorbereitung

Die Monate der Vorbereitung auf die Nominierung waren geprägt von Schweiß, Schmerz und der ständigen Frage: “Bin ich gut genug?” Jedes Training, jeder Lauf, jedes Sparring war ein Test meiner Willenskraft. Die Erschöpfung war mein ständiger Begleiter, aber die Vorstellung, in Seoul im Ring zu stehen, gab mir die Kraft, weiterzumachen. Es gab Tage, an denen mein Körper schreien wollte: “Es reicht!” Aber mein Geist war unbeugsam. Ich wusste, dass jeder Schmerz, jeder Tropfen Schweiß, mich meinem Ziel näherbrachte.

Euer Henry Maske

 

Von der Vorbereitung zum Triumph – Parallelen zur Geschäftswelt
Erkenntnisse auf dem Weg

1. Resilienz im Angesicht von Rückschlägen: Die Erholung von einer schmerzhaften Niederlage demonstriert die Wichtigkeit der Resilienz. In der Geschäftswelt begegnen Unternehmer regelmäßig Rückschlägen. Die Fähigkeit, sich von Misserfolgen nicht unterkriegen zu lassen, sondern daraus zu lernen und gestärkt weiterzumachen, ist entscheidend für langfristigen Erfolg.

2. Wert von Mentoren: Die Rückkehr zum früheren Trainer unterstreicht, wie wichtig Mentoren sind. Sie bieten nicht nur fachliche Unterstützung, sondern sind auch emotionale Stützen. In Unternehmen kann das Finden eines Mentors oder Coaches ähnlich transformative Effekte haben, indem sie Führungskräfte und Teams durch herausfordernde Zeiten leiten.

3. Hingabe und Disziplin: Die intensive Vorbereitungsphase symbolisiert die Bedeutung von Hingabe und Disziplin. Jedes Ziel im Geschäftsleben erfordert eine kontinuierliche Anstrengung und das Engagement, sich durch Schwierigkeiten zu arbeiten. Die Entschlossenheit, den Kurs zu halten und die erforderliche Arbeit zu leisten, ist für den Erfolg unerlässlich.

Sie wollen immer bestens informiert sein?
Zurück zur Übersicht

*“ zeigt erforderliche Felder an

Informiert bleiben
Datenschutz*
Cookie Consent mit Real Cookie Banner