Home / Allgemein / Nicht gewachsen – Einschätzung zum neuen VW-Chef

Nicht gewachsen – Einschätzung zum neuen VW-Chef

shutterstock/ CC0 Public Domain

Nicht gewachsen – Eine Analyse des neuen VW Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller

von Leopold Hüffer

Matthias Müller, bis vor kurzem Porsche-Chef und nun Nachfolger von Martin Winterkorn an der Spitze von Volkswagen, hat dem amerikanischen öffentlich-rechtlichen Sender NPR News am Rande der Detroiter Auto-Show ein Interview gegeben.

Im Schaufenster

NPR ist ein journalistisch solider Sender, und wenn ich Hörfunk aus den Vereinigten Staaten hören will, dann ist NPR erste Wahl – gibt es als Streaming im Netz. Ein faireres Podium können sich Herr Müller und seine PR-Truppe in den USA kaum wünschen, um dem Abgasproblem entgegenzuwirken.

Was aber hat der Vorstandsvorsitzende von VW aus dieser Chance gemacht – unmittelbar bevor er bei Gina McCarthy, der Chefin der US-Umweltbehörde EPA antreten durfte? Ein fast nicht vorstellbares Fiasko:

http://www.npr.org/player/v2/mediaPlayer.html?action=1&t=1&islist=false&id=462682378&m=462716714

Meine Analyse

Ad 1) Herr Müller ist offensichtlich nicht verhandlungssicher in der englischen Sprache

Ad 2) Offenbart, dass er (und damit VW?) die amerikanische Gesetzgebung noch immer nicht ganz nachvollzogen hat, stellt sich selber und das Unternehmen als, gelinde gesagt, ‚einfaches Gemüt‘ dar

Ad 3) Vermittelt den Eindruck, dass die Abgasverstösse entgegen der amerikanischen Gesetzgebung „Kleinkram“ für seinen Presse- und Rechtsstab sind und schafft es nicht, die Prioritäten richtig zu setzen

Ad 4) Leugnet die Frage der ethischen und persönlichen Verantwortung. Wie aber gelangt er dann in eine so bedeutende berufliche Stellung? Und wie will er nach diesem „Statement“ das Vertrauen der Politiker und Konsumenten im bedeutenden US-Automarkt zurückgewinnen?

Meine Einschätzung

VW braucht eine souveräne Nr. 1. Am besten eine gestandene Persönlichkeit von aussen, die für verlässliche Werte steht. Und das Format mitbringt, einem der bedeutendsten Autohersteller der Welt vorzustehen.

 

Mehr zum Wirtschaftspsychologen Leopold Hüffer finden Sie auf seinem Profil: http://www.excellente-unternehmer.de//redner/dr-phil-dipl-psych-leopold-hueffer-hueffer-ag.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.