fbpx
Flagge-DE
08.00 7711 9911
Flagge-AT-CH-IT
008.00 7711 9911
Karin_Seven_Profilbild

Karin Seven

31. Juli 2023

Mehr Ausstrahlung und Sichtbarkeit

Als Schauspielerin weiß ich, dass wir uns von charismatischen und ausdrucksstarken Persönlichkeiten angezogen fühlen.
Sie werden zu Vorbildern, verzaubern uns und schenken uns Energie. Deshalb sind wir gerne in der Gesellschaft charismatischer
und energiegeladener Menschen. Es erfüllt uns mit Freude, wenn sie ihre Energie mit uns teilen und wir in ihrem Licht baden dürfen, wenn einer ihrer glühenden Funken auf uns überspringt. Das ist ein wunderbares, vielleicht sogar transformierendes Gefühl.

Ausstrahlung und Charisma sind Sogwirkung für uns als Individuum sowie für unser Business. Wir wissen, dass wir nicht nur durch unseren Inhalt, sondern gerade auch durch unsere Ausstrahlung Menschen erreichen können, sei es das Publikum, Kunden oder Geschäftspartner.

Eine starke Ausstrahlung von Souveränität führt zu einer Wahrnehmung von Kompetenz und hinterlässt beim Gegenüber das Gefühl, sich sicher fühlen zu dürfen oder einen Vorteil zu erlangen, indem man sich der charismatischen Person anschließt.
Ein sicheres, selbstbewusstes und charismatisches Auftreten vermittelt die Überzeugung und die Fähigkeit, den eigenen Standpunkt erfolgreich durchzusetzen.

Im berühmten ersten Augenblick entscheiden wir unbewusst, ob jemand für uns interessant ist oder nicht (obwohl dieser Eindruck in den folgenden Augenblicken korrigiert werden kann, bleibt die erste Wahrnehmung oft bestehen und verblasst nur langsam).
Ein eher unwichtiges Thema kann durch Ausstrahlung und eine fesselnde Präsentation beim Zuschauer an Reiz gewinnen.
Ein oberflächliches Thema wird durch eine schwache Ausstrahlung niemals das Ohr und Herz des Gegenübers öffnen. Umgekehrt funktioniert es jedoch (zumindest für kurze Zeit). Denn eine starke Ausstrahlung wirkt auf unsere Emotionen und weckt zunächst Interesse.

Ausstrahlung und Präsenz sind natürlich für mich als Schauspielerin ein naheliegendes Thema. Als Auftrittscoach ist es mir wichtig, meine Klienten zu unterstützen, nicht nur der reinen Wirkung nachzujagen, sondern auch Herz und Seele einzubeziehen und sich
im Selbstausdruck frei zu üben.

Sobald Menschen eine Bühne betreten oder im Scheinwerferlicht stehen, zeigt sich unglaublich viel. Schon Tucholsky sagte richtig: “Auf der Bühne ist der Mensch nackter als im Schwimmbad.”

Es wird sichtbar, wie sehr man zu sich selbst steht, wie viel Energie man ausstrahlt oder ob man sich hinter einem “Vorhang” versteckt. Ob die betreffende Person sich wirklich zeigt oder eher verbergen möchte…
Deshalb beginne ich jedes meiner Coachings zunächst mit einem Auftritt. Dieser bildet den Status Quo und ist unsere Arbeitsgrundlage, denn hier wird alles sichtbar, auch das, was wir nicht zeigen, verheimlichen oder verbergen wollen.

Energie ist sichtbar, für viele Zuschauer oft unbewusst, für mich eindeutig erkennbar.

Kann man die Energie, also die Ausstrahlung, steigern?

Ja!! Ausstrahlung ist die Summe unserer gesamt körperlichen Energie: unserer Seelenenergie, unserer Vitalkraft und Gesundheit, unserer Herzensenergie, unserer Liebe und Güte, unserer mentalen Kraft und unseres Humors.
Hier können Energiearbeit und Retreats (wie zum Beispiel Kraftquellen oder CreActivity) helfen und Energie zuführen. Die Natur allein liefert Energie… es gilt, deine eigenen Tankstellen zu erkennen.

Liebe, Glaube und Spiritualität sind starke Quellen für diejenigen, die sie nutzen. Durch die Erweiterung des inneren Raumes, der diese Qualitäten beherbergt, kann eine Intensivierung der Ausstrahlung und des Charismas erzeugt werden.

Egomanische Performer mögen laut, groß, intensiv und sexy sein. Sie mögen äußerlich strahlen, aber ihnen fehlt oft der Glanz
des inneren Leuchtens.

Eine tiefe Verbundenheit mit dir selbst und der Welt, der Natur und dem Universum macht einen großen Teil deiner Ausstrahlung
auf feinstofflicher Ebene aus.
Ein Reichtum an inneren Werten wie Empathie, Mut, Herzlichkeit und Liebe steigert unsere Ausstrahlung.

Ausstrahlung ist die energetische Summe unserer Arbeits- und Lebenseinstellung, der Liebe zu uns selbst und den Menschen auf unserem Planeten. Durch die Bereitschaft, unser Selbst und unsere Themen zu teilen, entsteht Transparenz und ermöglicht es unserem Licht, nach außen zu strahlen.

Ausstrahlung speist sich aus unserer Energie, unserer Balance und unserem Flow.
Sie spiegelt wider, wer wir sind, wie wir leben und wofür wir brennen.
Wenn du physisch und mental offen bist, also transparent, kann Dein Licht nach außen strahlen.

Wir Schauspieler arbeiten intensiv an unserer Entspannung und unserem Selbst, um Transparenz zu ermöglichen.

Technisch betrachtet kannst du durch die “Vergrößerung” Deines inneren Raums und dem Füllen des äußeren Raums Deine
Wirkung erhöhen.

Energie hat immer eine Richtung und einen entsprechenden Spannungszustand.
Wir unterscheiden: Unterspannung, Eu- oder Wohlspannung und Überspannung.

Hier ist ein einfacher, aber absolut richtiger Merksatz auf Englisch:
“Be relaxed but not lax. Be intense but not tense!”

Die Energie-Richtungen:

  1. Introvertiert (hier bleibt das meiste bei dir selbst haften, funktioniert für die Kamera, aber nur schwach für die Bühne).

  2. Extrovertiert kann stärker in und über den Raum greifen.

  3. Konzentrische Energie, sie ist wie ein Ring oder ein energetischer See, in dem sich der Charismatiker badet (Jesus, Buddha, Gandhi, etc.).

Hier sind nun Techniken und Tipps, wie du sichtbarer werden kannst:

  • Habe den Mut und zeige Dich in deiner ganzen Wahrheit.

  • Zeige Dich auch in Deiner Unsicherheit und Verletzbarkeit.

  • Atme in Dein Zentrum.

  • Spüre den Boden unter deinen Füßen.

  • Öffne deinen Körper, nimm Dir Raum, sowohl innerlich als auch äußerlich.

  • Richte die Energie nach außen, in Richtung des Publikums (besonders wichtig für Introvertierte).

  • Genieße es, Dein Gegenüber, dein Publikum zu sehen und dich mitzuteilen.

  • Gib Deiner Stimme und deinem Körper Raum.

  • Schalte Deinen inneren Scheinwerfer an.

  • Fülle den Raum mit Deinem Licht.

  • Strahle und fühle Dich angestrahlt.

  • Sei Deine Botschaft und übermittle sie mit Begeisterung und Liebe.

  • Nutze Dein Lampenfieber als Energiebooster.

  • Kenne Deine Intention, wisse, warum Du sprichst.

  • Genieße Dich selbst und nimm dir Zeit.

  • Gib Dich ganz und uneingeschränkt hin.

  • Gib Dich ganz dem Thema und den Menschen hin.

  • Nutze Visualisierungen, Visionen und Affirmationen.

  • Arbeite mit Deinem inneren Tier, Animal Exercise (spezifische Übungen aus dem Schauspiel).

Unser Gegenspieler ist die Angst

“Angst essen Seele auf”. (R.W.Fassbinder)

Die Angst, grundsätzlich frei zu sprechen, im Mittelpunkt zu stehen, sich zu zeigen und sichtbar zu machen.
Damit einher gehen Glaubenssätze wie “Ich bin nicht gut genug”, “Ich bin nicht interessant genug”, “Ich bin noch nicht so weit”, “Andere sind besser/weiter/toller” (Vergleich).

Diese Glaubenssätze halten uns in der Komfortzone, in der Frustzone, und verstärken die Angst.
Denn wir sind eher blockiert als motiviert und beginnen nicht!

Dadurch gibt es keine Erfolgserlebnisse, kein (positives) Selbstbewusstsein und vor allem kein Selbstvertrauen.
Stattdessen bleiben wir in der gleichen bescheidenen Selbstwahrnehmung.
Wie bei allem: Wir lernen und gewinnen durch Übung.

Wege aus der Angst:

Fang einfach an!! Geh in die Bewegung – “Wer sich bewegt, wird etwas bewegen”.

Gehe in Emotion, in die Erfahrung, raus aus dem Kopf und rein in den Körper.

Gehe in Deine Begeisterung, in Deine Schöpferkraft, in Deinen PowerAct.

Vergrößere Deine Begeisterung, Liebe, Hingabe, Vision/Mission, Fokus und Schöpferkraft (Kreativität).

Lebe die Essenz Deiner Ideen, Wünsche, Visionen und Mission.

Es ist vorerst irrelevant, was das Außen sagt. Genieße Dich selbst und Dein Thema und experimentiere damit, spiele damit.
Lass das innere Kind in Dir zu.

In der Verbindung zu Deinem Herzen (Deiner Liebe) beginnt Dein Strahlen, der Grundstein für deine Ausstrahlung und Dein
neues Selbstbewusstsein.

So kann aus Angst positive Aufregung werden. Sie ist das Gewürz, das Chili für Deinen starken Auftritt.

Deine Ausstrahlung ist die schönste Einladung

mit strahlendem Herz und Schöpferkraft, Deine Karin

Sie wollen immer bestens informiert sein?
Zurück zur Übersicht

*“ zeigt erforderliche Felder an

Informiert bleiben
Datenschutz*
Cookie Consent mit Real Cookie Banner