fbpx
Flagge-DE
08.00 7711 9911
Flagge-AT-CH-IT
008.00 7711 9911
Seewald Profilbild_EMP_final

Fabian Seewald

27. Juli 2023

The Art of Experience

The Art of Experience – Erlebnisgestaltung für Momente, die verändern und bewegen

Fabian Seewald ist ein Brückenbauer zwischen Kunst und Wirtschaft. Mit DUNDU – The Giants of Light, ist er auf den größten Bühnen der Welt unterwegs und verzaubert als Performer ein breites Publikum mit innovativen und kreativen Darstellungen:

Während seinem Zivildienst in Mexiko durfte er schon das transformative Potenzial von Kunst im sozialen Zirkus mit Jugendlichen erfahren und lebt sein Credo:

„Art Changes People & People Change the World“. Jetzt hat Seewald eine neue Herausforderung angenommen:

Als Co-Founder und Experience Designer bei SeeArts unterstützt er Unternehmen und Organisationen dabei, sinnstiftende Begegnungen zu gestalten mit „Elevating Experiences“.

Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels. Nach 2,5 eventarmen Jahren durch globale Herausforderungen, steht nun Life is Live auf dem Programm.

Doch in einer Ära mit Inflation und Fachkräftemangel sind die Produktionskosten für Technik, Catering, Location und Personal erheblich höher als vor der Pandemie.

Daher ist es jetzt umso wichtiger, das Ziel einer Veranstaltung klar zu definieren und mit kreativer Vision die begrenzten Ressourcen für nachhaltiges Live-Marketing einzusetzen, um auch der globalen Verantwortung eines Events gerecht zu werden und neue Aspekte wie Employer Branding in den Gestaltungsprozess zu integrieren.

Welches Erlebnis im Event-Kontext hat Dich in den letzten 12 Monaten am tiefsten bewegt und berührt?
War es ein Festival- oder Konzertbesuch?

Ein aufregender Produkt-Launch, ein besonderes kulinarisches Erlebnis oder ein emotionaler privater Anlass wie eine Hochzeit oder der Familienurlaub in der Natur mit Sonne und Meer?

Es sind die Momente der geteilten Emotionen, die uns im Gedächtnis bleiben und ein Paradigmenwechsel kündigt sich schon länger an, der den Wert von Erlebnissen über materielle Dinge stellt.

 

Herzlich willkommen in der Experience Economy.

Die Experience Economy oder “Erlebnisökonomie steht für eine Wirtschaft, die auf Erlebnissen basiert.

Der Kunde bzw. Gast ist heute bereit, für einzigartige, unvergessliche Erfahrungen eher zu zahlen als nur für die reine Dienstleistung oder das Produkt.
Es kommt zu einem Umsturz: Wir sind nicht mehr definiert durch das, was wir besitzen, sondern vielmehr die Summe unserer Erfahrungen.

Jedes Unternehmen ist also gefragt das eigene Wertversprechen zu hinterfragen und die Transformation vom Produkt- und Dienstleistungsfokus auszuweiten auf das Kunden-Erlebnis.

Von effektiverer Transaktion und Effizienz-Gewinnen hin zu unvergesslichen Momenten im Flow:
Zeit, die man gemeinsam genießt und die uns schlussendlich auf unserer Transformationsreise durch das Leben leiten.

 

Mit Joy, Flow und Togetherness auf die Reise von Mega-Trends zu den Mega-Needs:

Die oftmals technologisch geprägten Mega-Trends wie VR, AI oder Robotik stehen aus unserer Sicht mittelfristig für eine Zeit, in der wir Menschen uns auch wieder auf die menschlicheren Faktoren konzentrieren dürfen.

Beim Blick über den Tellerrand bzw. dem Zoom-In auf die menschlichen Bedürfnisse kommen wir zu den Mega-Needs für Begegnungen und Events:
Joy, Flow und Togetherness

Joy steht für die Lebensfreude, die durch das Erlebnis hervorgerufen wird und auch den inneren Frieden, während Flow das vollständige Eintauchen und die Konzentration auf das gegenwärtige Erlebnis bezeichnet in dem wir in einem Peak-Performance-Modus kommen.
Togetherness oder Verbundenheit ist der Exponential-Faktor der Gleichung, wird durch gemeinsame Erlebnisse und Interaktionen mit anderen gefördert, in denen unser ko-kreatives Potenzial spürbar wird.

In diesem Dreiklang entstehen bewegende und transformierende Momente.

Mit der SeeArts Play Zone gestalten wir Spiel- und Erfahrungsräume, in denen diese Fusion erlebt werden kann und forschen hier auch auf der Basis der neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft, wie diese Spielfreude zum Event-Erfolg beiträgt.

 

The Experience Economy meets the Arts: Künstlerische Interventionen mit Mehrwert

Joe Pine, beschrieb in seinem Buch „The Experience Economy“ schon zur Jahrtausend-Wende die 4 E´s als Kernaspekte der Erlebnis-Ökonomie zwischen aktiver und passiver Beteiligung und dem Spannungsfeld zwischen Eintauchen und Aufnehmen: Unterhaltung, Bildung, Realitätsflucht und Ästhetik im sensorischen Zusammenspiel für das Erlebnis.

Als Künstler und Kreative sehen wir in dem Raum „Beyond Entertainment“ einen größeren Beitrag, den die Kunst für die Wirtschaft im Event-Kontext leisten kann, welchen auch die Arts-Value-Matrix reflektiert:

Ein reines Bühnen-Format mit tollem Künstler oder Speaker unterhält die Gäste nur. Spannend wird es, wenn diese ko-kreativ Teil der Geschichte werden können und in neuen Formaten gibt es hier künstlerische Interventionen, die inspirieren, lernen auf anderen Ebenen ermöglichen und transformieren:

Every child is an artistThe problem is how to remain an artist once we grow up.”(Pablo Picasso)

In diesem Zusammenhang ist der Einsatz von Kunst von wesentlicher Bedeutung, um tiefgründige und dynamische Erfahrungen zu schaffen, die bewegen und verändern und gemeinsamer Kreativität Raum geben:

Von Puppenspiel-Workshops, in denen das Team den gemeinsamen Atem findet über Impro-Theater-Techniken, die helfen mit komplexen Situationen spontan umzugehen bis hin zu Großgruppen-Actions wie der Gestaltung eines kollektiven visuellen oder hörbaren Kunstwerks.

Wir laden ein zum kreativen Tanz in Resonanz mit dem Gegenüber.

Uns ist bewusst, dass oftmals Konferenz-Räume noch für die klassischen Formate (Speaker – Audience) ausgerichtet sind, aber gerade deshalb suchen wir neue Wege für Erlebnis-Orte, die den Zeitgeist treffen und unkonventionelle Formate für mehr Menschlichkeit.

 

Fabian Seewald

Sie wollen immer bestens informiert sein?
Zurück zur Übersicht

*“ zeigt erforderliche Felder an

Informiert bleiben
Datenschutz*
Cookie Consent mit Real Cookie Banner