fbpx
Flagge-DE
08.00 7711 9911
Flagge-AT-CH-IT
008.00 7711 9911
Klaus-Ulrich-Moeller

Klaus Ulrich Moeller

20. Mai 2021

12 “Human Megatrends” für Ihren Verkauf der Zukunft

Wir unterhalten uns viel über die großen Megatrends der Zeit: Klimawandel, Aging Society, Künstliche Intelligenz, Hyper Connectivity, Individualisierung, Digitalisierung, smart homes and smart cities. Es sind gesellschaftliche, es sind wissenschaftliche und technologische Megatrends. Wo aber bleiben die „Human Megatrends“, die großen Entwicklungslinien des Menschen – den es, zu mancher Überraschung – immer noch gibt? Diese Human Megatrends sind für Unternehmen überlebenswichtig, wollen Sie Bedarf und Bedürfnisse ihrer Kunden der Zukunft richtig einschätzen. Nicht qualitativ hochwertige Produkte und Leistungen zählen in der Zukunft, sondern, ob sie einen oder mehrere dieser „Nachfrage-Megatrends“ ansprechen.

DAS BEISPIEL DES FRISEURS

Ein Friseur bedient traditionell den Wunsch nach Schönheit und Harmonie, könnte aber auch durch Online-Anmeldemöglichkeiten dem Wunsch nach Bequemlichkeit entgegen kommen – oder durch entsprechende Beratung zur Selbstbestätigung des Kunden beitragen, welche Frisur zu seinem Persönlichkeitsprofil passt. So entstehen erweiterte oder neue Geschäftsmodelle. Wenn der Friseur noch darauf hinweist, dass all seine Haar-Gels frei von Schadstoffen und CO2-konform sind, baut er sich einen weiteren Wettbewerbsvorteil im Markt auf.

Machen Sie doch selbst einmal den Test mit ihrem Produkt, ihren Leistungen – egal ob im B2B- oder im B2C-Geschäft. Folgende 12 Megatrend-Attribute sind derzeit relevant:

1. Bequemlichkeit

…umfasst den Wunsch nach Vereinfachung, leichter Bedienbarkeit, unkomplizierten Arbeitsprozessen, Wohlfühlen und Entlastung durch Technik.

2. Community/Zugehörigkeit

…umfasst den Wunsch nach Gemeinsamkeit, Identität, Gruppenzugehörigkeit, sozialer Einbindung und dem Austausch mit gleich denkenden und gleichgesinnten Menschen.

3. Gesundheit

…umfasst den Wunsch nach physischem, psychischem und mentalem Wohlbefinden, nach Abwesenheit von Leiden, nach Empfindungen wie Freude, Glück und Zufriedenheit.

4. Sicherheit

…umfasst den Wunsch nach materieller Sicherheit, Schutz vor Gefahren und unklarer Zukunft sowie Sicherheit des Eigentums, der eigenen Person und der engeren sozialen Gemeinschaft (Verwandte, Kinder).

5. Kosten/Effizienz

…umfasst den Wunsch nach Einsparung, Wahrnehmung von Rabattierungen, günstigen Angeboten und eigenen Entscheidungen, die Prozesse im privaten Sektor optimieren.

6. Selbstbestätigung

…umfasst den Wunsch nach Bestätigung, Unterstützung, Anerkennung und Aufmerksamkeit (Aufmerksamkeits-Ökonomie) durch Dritte.

7. Sehnsucht

…umfasst den Wunsch nach Zielen, positiven Zukünften, Sollbildern, persönlichen Erwartungen für die Zukunft und visionäre Entropien, die erreichbar scheinen, aber noch nicht realisiert sind.

8. Verantwortung

…umfasst den Wunsch nach Einbettung des eigenen Verhaltens in größere Zusammenhänge über die eigene Person hinaus.

9. Genuss

…umfasst den Wunsch nach Hedonität, der emotionalen Verbindung mit äußeren Dingen wie Essen, Landschaft, Freunde; Verzicht auf rationale Begründungen und mentale Begrenzungen.

10 Status

…umfasst den Wunsch nach Zugehörigkeit zu innovativen Lebensstilen, nach diversifizierten Identitäten in unterschiedlichen Milieus; nach Herausgehobenheit und präziser Bestimmbarkeit der eigenen Person im sozialen Umfeld.

11 Schönheit/Harmonie

…umfasst den Wunsch nach äußerer Ästhetik, nach Passgenauigkeit von Gegenständen, Räumen, Farben und Gerüchen, nach paralleler Perfektion aller Wahrnehmungsebenen.

12 Innere Balance/Stabilität

…umfasst den Wunsch nach spannungsfreiem Leben, nach Symbiose von Gehirn, Unterbewusstem und Unbewusstem, nach der perfekten Kooperation von Gehirn, Geist und Seele. Nach dem Gefühl der vollkommenen inneren Balance.

Nehmen Sie diese 12 Human Megatrends einmal als Radar für ihre Marktpositionierung und entdecken Sie neue und erweiterte Geschäftsfelder und Möglichkeiten, neue Zielgruppen für ihre Leistungen und Produkte zu finden.

 

 

Klaus Ulrich Moeller

Sie wollen immer bestens informiert sein?
Zurück zur Übersicht

*“ zeigt erforderliche Felder an

Informiert bleiben
Datenschutz*
Cookie Consent mit Real Cookie Banner