fbpx
Flagge-DE
08.00 7711 9911
Flagge-AT-CH-IT
008.00 7711 9911
Helga_Niederstätter_Profilbild

Helga Niederstätter

14. August 2017

„Ich bin nicht das Produkt meiner Umstände. Ich bin das Produkt meiner Entscheidungen.“

Montag, 14.08.2017

Das Handy klingelt, ständig wird uns der Eingang neuer E-Mails angezeigt – auf allen Kanälen stürzen neue Informationen und Reize auf uns ein. Wie oft haben wir das Gefühl, uneffektiv zwischen den Dingen hin und her zu springen und nichts hundertprozentig zu machen. 

Um Leistung zu erbringen und erfolgreich zu sein, ohne dabei krank zu werden, müssen wir, unsere Aufmerksamkeit und Energie bündeln und lernen mit unseren Entscheidungen wählerisch umzugehen. Intelligent arbeiten um mehr zu erreichen, das ist das Ziel von Prioritäten setzten.

Erfolgreiches Prioritäten setzten bedeutet bewusste Entscheidungen zu treffen, beruflich und privat, damit wir uns nicht im Alltag verlieren. Prioritäten bestimmen unsere Planung und Handlung.  Jeder muss sich bewusstmachen, dass wir selbst für die Einteilung der Zeit und für die Dinge, die wir weglassen wollen, verantwortlich sind.

Warum reagieren wir so gerne auf dringende Aktivitäten? Der bekannte Emotionspsychologe Joseph LeDoux beweist anhand von neurowissenschaftlichen Studien, dass jede Form von Aufmerksamkeit das Ergebnis der Interaktion zweier Hirnteile ist: das kognitives System (Neocortex) und das emotionale System (Limbische System).

Das Limbische System ist unser emotionales Bewertungssystem, welches unbewusst, schneller und aufs Überleben fokussiert ist und somit bei unseren Entscheidungen eine große Bedeutung hat.

Der präfrontale Kortex steuert Achtsamkeit, Konzentration, Hemmung oder Unterdrückung von Impulsen und Instinkten sowie die sozialen Beziehungen und sogar das moralische Verhalten. Die Organisation des emotionalen Gehirns ist weit einfacher als des Neokortexes und viel primitiver als der Neokortex. Bevor der Neokortex die Analyse abschließen kann, hat das emotionale Gehirn ausgehend von den Informationen, die Überlebungsreaktion ausgelöst, die ihm am geeignetsten erscheinen.  Auf den Büro-Alltag bezogen heißt dies unser „Hirn“ einschalten und unseren Impulsen mit Achtsamkeit und Disziplin entgegensteuern. Pause – Klären – Entscheiden – das hilft uns nicht unmittelbar auf Störungen zu reagieren, sondern zu agieren und damit bewusst eine Entscheidung zu treffen. Wir müssen lernen Wichtiges von Dringenden zu unterscheiden. Wichtig ist nicht immer dringend, und dringend heißt nicht immer wichtig. Dringend heißt, etwas bedarf sofortiger Aufmerksamkeit – jetzt! Dringende Angelegenheiten sind gewöhnlich sichtbar und bedrängen uns und bestehen darauf, dass wir handeln. Diese Aufgaben machen uns bei anderen beliebt, sind häufig angenehm und leicht, aber sie sind so oft unwichtig.

Wichtigkeit hat dagegen etwas mit Ergebnissen, mit Ihren Zielen und unserer Zukunft zu tun. Wenn was wichtig ist, trägt es zu unserer Lebensaussage, unseren Zielen und Werten und unseren unseren obersten Prioritäten bei.

Wir reagieren auf dringende Angelegenheiten. Wichtige Aufgaben, die nicht dringend sind, erfordern mehr INITIATIVE. Wir müssen agieren um die Chanchen zu ergreifen, um etwas in Gang zu setzen. Unser Verhalten leitet sich von unseren Entscheidungen ab, nicht von den gegebenen Bedingungen oder Umständen.

Die wichtigsten Grundregeln und Erkenntnisse zur Prioritätensetzung lauten:

  • Konzentrieren Sie Ihre Kräfte auf Ziele und Erfolge
  • Fragen Sie sich: Habe ich ein gefülltes oder erfülltes Leben
  • Machen Sie das Wichtige und reagieren Sie nicht auf das Dringende
  • Pause – Klären – Entscheiden – Unter Druck gelassen bleiben!
  • Gemeinsame „Prioritäten-Kultur“ im Team entwickeln
  • Arbeiten Sie jeden Tag an einer wichtigen, langfristigen Aufgabe
  • Planen Sie wöchentlich und geben Sie Ihren Prioritäten einen fixen Termin
  • Seien Sie proaktiv: Ergreifen Sie die Initiative und übernehmen Sie Verantwortung, Dinge zu gestalten.
  • Be a player not a victim!

Helga Niederstätter

Sie wollen immer bestens informiert sein?
Zurück zur Übersicht

*“ zeigt erforderliche Felder an

Informiert bleiben
Datenschutz*
Cookie Consent mit Real Cookie Banner