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Zehn Tipps für Gründer von „Löwe“ Jochen Schweizer

Vor knapp zehn Jahren stand der Unternehmer Jochen Schweizer selbst noch vor Investoren und musste sie von seiner Idee eines Erlebnisgeschenkeportals überzeugen. Heute ist er erfolgreicher Unternehmer und nimmt seine Zuhörer als Motivational Speaker mit auf eine turbulente Reise durch sein aufregendes Leben.

In „Die Höhle der Löwen“ bringt er als Investor seine Erfahrung ein, damit andere ebenso Erfolg haben. Hier gibt er Tipps, wie Gründer die größte Chance haben, im Pitch zu überzeugen.

1. Seien Sie strukturiert!
Der erste Eindruck zählt. Wenn Sie in den ersten drei Minuten nicht klarmachen können, warum Ihr Produkt und Sie es wert sind unterstützt zu werden, sinken die Aussichten auf ein Investment. Geben Sie Ihrem Pitch eine Struktur, die das Wichtigste und Beste sowie Ihre Differenzierung zum Wettbewerb voranstellt.

2. Verkaufen Sie auch sich selbst!
Investoren wollen nicht nur ein Unternehmen, an dessen Vision sie glauben, sondern vor allem auch einen Gründer, der zeigt, dass er etwas bewegen kann. Zeigen Sie, dass Sie ein Ziel im Visier und einen Plan haben, wie Sie es erreichen.

3. Seien Sie kompetent!
Kennen Sie Ihr Produkt, Ihren Markt, Ihre Wettbewerber und Ihre Zahlen. Sie haben auf die Kernfragen der Investoren die jeweils passende Antwort sofort parat.

4. Seien Sie enthusiastisch und engagiert!
Als Gründer brennen Sie für Ihr Unternehmen und Ihr Produkt, und Sie strahlen das auch aus. Investoren müssen merken, dass Sie entschlossen sind, für Ihre Idee hart zu arbeiten, wenn nötig auch „24/7“. Und dass Hindernisse Sie nicht aus der Bahn werfen.

5. Seien Sie begeisternd!
Machen Sie Ihren Pitch zu einem Erlebnis für die Zuhörer. Erzählen Sie eine Geschichte, die die Investoren anspricht und mitreißt und dabei gleichzeitig den Mehrwert Ihrer Idee erklärt.

„Die Höhle der Löwen“- Investor Jochen Schweizer mag keine Floskeln. Seien Sie prägnant!

6.Erklären Sie Ihr Unternehmen und Ihr Produkt in einfachen Worten. Versuchen Sie vor Investoren immer den Wert darzustellen, den Sie für Ihre Kunden schaffen, und verlieren Sie sich nicht in Einzelheiten. Auf Nachfragen antworten Sie kompetent und detailliert. Vermeiden Sie Marketing-Floskeln.

7. Seien Sie nutzenorientiert!
Verkaufen Sie nicht das Produkt, sondern den Nutzen, den es für Kunden hat. Schildern Sie das Problem und liefern Sie mit Ihrem Produkt die Lösung.

8. Seien Sie ehrlich und genau!
Vertrauen ist das Grundgerüst jeder unternehmerischen Beziehung. Kein Investor wird sein Geld und seine Zeit investieren, wenn er Ihnen nicht glaubt. Übertreibungen, Unwahrheiten, Ungenauigkeiten, verschwiegene Risiken oder negative Entwicklungen im Pitch kommen spätestens in der „Due Diligence“ ans Licht. Sie führen dazu, dass sich der Investor zurückzieht.

9. Nutzen Sie Analogien und Referenzen!
Ein etabliertes Unternehmen, ein ähnliches Geschäftsmodell oder Produkt als Referenzbeispiel zu nutzen kann helfen, Ihre Idee zu erklären. Bleiben Sie gegenüber Ihrer Referenz aber fair, und heben Sie hervor warum Sie besser sind, statt auf Fehler von anderen hinzuweisen.

10. Seien Sie realistisch!
Sie wollen mit Ihrem Start-up ganz nach vorn und haben große Pläne? Super! Bewahren Sie aber trotzdem einen nüchternen und realistischen Blick darauf, was angemessen ist und was nicht. Vermeiden Sie zum Beispiel überzogene Unternehmensbewertungen.

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http://www.excellente-unternehmer.de/redner/jochen-schweizer-erlebnisexperte-unternehmer.html

 

One comment

  1. Gut recherchiert. Die Frage ist nur, ob nicht 96% der Gründer als Investor den Firmenkundenberater oder den Arbeitsamtsmitarbeiter vor sich haben. Der wird für diese Signale wohl eher nicht empfänglich sein. Wenn man aber so auftreten will, was 95% der Gründer eben nicht können, sollte ein Ausbildungskonzept dafür angeboten werden (siehe auch http://www.businessplan-experte.de/elevator-pitch.html) .., habe leider nichts brauchbares für Gründer gefunden … gerne Feedback hierzu.

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