fbpx
Flagge-DE
08.00 7711 9911
Flagge-AT-CH-IT
008.00 7711 9911
Kein Titel (Instagram Post)

Jörg Mosler

1. März 2024

Recruiting/Mitarbeitergewinnung ist ein Persönlichkeitsspiel

Trends im Recruiting
Im Recruiting geben sich neue Trends jedes Jahr quasi die Klinke in die Hand. Auch 2024 wird da keine Ausnahme machen. Obwohl mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz jetzt mal wieder ein Trend gekommen ist, um zu bleiben. Der Siegeszug von Lösungen, wie beispielsweise ChatGPT, ist im Recruiting noch langsam, aber unaufhaltsam. Ich persönlich begrüße das sehr. Denn, wer diese Systeme richtig einzusetzen weiß, spart sich eine Menge Zeit beim Schreiben, Recherchieren und Ideen entwickeln.

Der Haken an der SacheDie Sache hat nur einen Haken. Die künstliche Intelligenz ist nur so gut, wie der Mensch, der sie bedient. Einfach ausgedrückt: Schrott rein, Schrott raus. Wer also denkt, die künstliche Intelligenz würde den Menschen im Recruiting ersetzen, der irrt. Das Gegenteil ist der Fall. Technische Systeme sind der Brandbeschleuniger. Die Menschen, die Ihr Unternehmen verkörpern, sind das Streichholz. Mitarbeiter gewinnen – heißt auch 2024 – Menschen gewinnen. Noch immer haben nur wenige Unternehmen das in ihrer Recruiting-DNA.

Uralt und hochwirksam
Dabei ist das zugrundeliegende System wesentlich älter und bewährter, als jeder neue Recruiting-Trend – Emotionen. Menschen werden seit jeher von ihnen angetrieben und – für’s Recruiting sehr wichtig – angezogen. Menschen arbeiten für Menschen, nicht für Unternehmen. Also machen Sie es sich einfach und zeigen Sie Menschen. Wer sich für ein Unternehmen als Arbeitgeber entscheiden soll, der will das Unternehmen spüren können. Wie tickt das Team? Wie ist die Kultur? Wie sehen die Arbeitsplätze aus? Und wer ist eigentlich mein neuer Chef?

Ungenutzte Möglichkeiten
Noch nie war es einfacher genau das nach außen zu transportieren. Das Unternehmen wirklich lebendig zu machen. Social Media in diesem Zuge als Recruiting-Trend zu bezeichnen wäre etwas gewagt. Dafür gibt es diese Möglichkeiten schon viel zu lange. Es wirklich effektiv einzusetzen, ist in vielen Unternehmen aber definitiv noch „Zukunftsmusik“. Noch viel zu häufig fristen die Social Media Kanäle der meisten Arbeitgeber und Ausbilder ein trauriges Dasein. Als Heimat für Stockfotos und wenig kreative Stellenanzeigen. Wenn das bei Ihnen auch der Fall sein sollte, wäre das ein hervorragendes Ziel für 2024. Social Media im Recruiting wirklich effektiv einzusetzen. Die vielen Geschichten, die Ihr Unternehmen ausmachen, auch wirklich zu erzählen.

Lagerfeuer und Instagram-Storys
Womit wir noch einmal bei uralten Mechanismen wären. Geschichten sind nicht umsonst die älteste und effektivste Form, um Informationen zu transportieren. Was vor 2.000 Jahren am Lagerfeuer funktioniert hat, funktioniert auch im Recruiting in 2024 bestens. Erzählen Sie die (Alltags-)Geschichten ihres Unternehmens. Die kleinen (Alltags-)Heldentaten Ihrer Mitarbeiter. Lassen Sie potenzielle Mitarbeiter und Azubis an der besonderen Stimmung in Ihrem Team teilhaben. Wenn Sie Ideen dafür brauchen, dann fragen Sie doch einfach ChatGPT – klappt hervorragend. Probieren Sie es aus. Fragen Sie ChatGPT nach Geschichten, die Sie als Arbeitgeber und Ausbilder über Ihr Unternehmen erzählen können. Wenn Sie ein wenig an Ihrem „Prompt“ (Frage für die künstliche Intelligenz) feilen, wird da eine lange Liste an Ideen für Storys, Reels, TikToks etc. herauskommen.

„Anziehungs-Booster“ Persönlichkeit
Auf einen Punkt, der in jedem Fall auf diese Liste gehört, möchte ich Sie zum Abschluss noch hinweisen: Das sind Sie selbst! Sie, als Chef, Chefin, Führungskraft, Abteilungsleiter – whatever. Nutzen Sie Ihre Persönlichkeit. Kommunizieren Sie persönlich für Ihr Unternehmen. Denn, und das ist die letzte wichtige Erkenntnis für diesen Artikel: Mitarbeiter gewinnen ist ein Persönlichkeitsspiel. Egal, welche technischen Möglichkeiten noch auf uns zukommen, vergessen Sie das nie. Wenn Sie 2024 Ihr Recruiting-Feuerwerk entfachen wollen, dann bringen Sie Emotionen und technische Möglichkeiten zusammen. Wenn Ihnen das gelingt, werden Sie und Ihr Unternehmen nicht mehr zu den Arbeitgebern gehören, die um neue Mitarbeiter werben. Sondern zu denen, die sie anziehen. Ein weiteres, gutes Ziel für Ihr Recruiting in 2024!

Sie wollen immer bestens informiert sein?
Zurück zur Übersicht

*“ zeigt erforderliche Felder an

Informiert bleiben
Datenschutz*
Cookie Consent mit Real Cookie Banner