fbpx
Flagge-DE
08.00 7711 9911
Flagge-AT-CH-IT
008.00 7711 9911
Regina-Först - RGB

Regina Först

25. Oktober 2017

Menschlichkeit – die neue Führungsqualität: Ab ans Lenkrad, liebe CEO’s!

Menschlichkeit – die neue Führungsqualität: Ab ans Lenkrad, liebe CEO’s!

 

Die neuste Gallup-Studie zeigt deutlich auf, dass die  Abwärtsspirale der Führungsqualitäten kontinuierlich weiter nach unten geht. Schlechte Führung  ist der Grund, warum nur 15% der Mitarbeiter eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber aufweisen.
Und eigentlich braucht es dazu keine wissenschaftlichen Beweise.  Wir brauchen nur mal bewusst in die Gesichter der Mitmenschen zu werfen, die sich auf dem Weg zur Arbeit befinden. Genervt, gefrustet, abwesend – so kommt es mir oft vor. Im Flieger sitzend denke ich mir oft, ich würde die so gerne mal durchkitzeln, die so neben mir sitzen. Einfach nur um zu wissen, ob da noch einer drin ist, der da so rum sitzt.
Wie es in Ihrem Unternehmen mit der guten Stimmung und dem Miteinander aussieht, können Sie viel besser beurteilen.
Darum hat mich die Erkenntnis der neusten Gallup-Studie nicht überrascht. Ich frage mich nur, wie lange Unternehmen sich das noch leisten können und wollen, Ihre Führungskräfte mit dem Thema allein zu lassen.  Es braucht dringend ein Update an Führungskompetenz, denn die sogenannten Softscills sind längst zu Hardfacts geworden.

Für alles muss man einen Nachweis liefern – auf Menschen wird man einfach losgelassen

Für alles muss man einen Nachweis liefern – auf Menschen wird man einfach losgelassen, ohne die entsprechenden Sozialkompetenzen an die Hand zu bekommen.

Höchste Zeit also, den Hebel umzulegen und die brachliegenden „Schätze“ – nämlich das Mitarbeiterpotential – zu heben und den Umsatz wieder explodieren zu lassen! „Führungskräfte müssen führen lernen, ehe sie ihren Unternehmen noch mehr Schäden zufügen“, sagt Marco Nink vom Beratungsunternehmen Gallup und spricht damit aus, was ich mit meinem Online-Training „Führerschein für Führungskräfte“ bereits seit ein paar Monate erfolgreich in die Praxis umsetze. Denn Menschen, die andere Menschen führen, brauchen dringend einen „Führerschein“, ein zielgerichtetes Training, das sie befähigt, Mitarbeiter und Unternehmen zu motivieren und zum Erfolg zu lenken. Denn: Nur wer gut mit Menschen kann, kann das Beste in ihnen hervorholen!

Nur wer gut mit Menschen kann, kann das Beste in ihnen hervorholen!

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert“.

„Miteinander reden“ ist eines der wichtigsten Ziele, denn Mitarbeiter sind keine Nummer, keine Roboter – sondern Menschen, die auch als solche gesehen werden wollen! Der Glückwunsch zum Geburtstag, die Nachfrage nach erkrankten Familienmitgliedern, der Einschulung der Kinder oder der Stand der Weihnachtseinkäufe – Führungskräfte, die auch der persönlichen Seite ihrer Angestellten Aufmerksamkeit schenken, erreichen ein deutlich positiveres Betriebsklima. Auch regelmäßige „Mitarbeiter-Gespräche“ über die individuellen beruflichen Stärken, Ziele, Probleme und Visionen, sind ein Ausdruck von Wertschätzung, denn sie signalisieren: „Ich beschäftige mich mit Dir und Deiner Arbeit“.

 

 

Regina Först

Sie wollen immer bestens informiert sein?
Zurück zur Übersicht

*“ zeigt erforderliche Felder an

Informiert bleiben
Datenschutz*
Cookie Consent mit Real Cookie Banner