Home / Allgemein / Vorstellungskraft ist stärker als Willenskraft

Vorstellungskraft ist stärker als Willenskraft

fotolia©

Vorstellungskraft ist stärker als Willenskraft

Roger Bannister wurde 1954 weltbekannt. Er hatte ein großes Ziel. Eine Meile (1.609 Kilometer) unter vier Minuten laufen, was bisher niemandem auf der Welt gelungen war. „Der menschliche Körper habe seine Grenze“, sagten Ärzte, Therapeuten und Psychologen. Sie alle waren sich einig: Unmöglich! Dazu kam, dass viele andere Läufer ebenfalls versuchten, diese Grenze zu überwinden, und es nicht schafften. Dies wiederum bestätigte im kollektiven Gedankenfeld: »Unter vier Minuten ist unmöglich!«

Roger Bannister kümmerte das nicht. Im Geiste lief er die Meile immer und immer wieder unter vier Minuten. Dabei nutzte er die Macht der Vorstellungskraft. Er stellte sich vor, wie er mit Rekord-Zeit ins Ziel kam. Er sah sein Ziel als erreicht und programmierte sich auf Erfolg. Auch wenn er zunächst scheiterte, schaffte er Schrittweise kleine Verbesserungen. Am 6. Mai 1954 war es schließlich so weit: Auf der Leichtathletikanlage der University of Oxford an der Iffley Road lief Roger Bannister die Meile in neuer Weltrekordzeit von 3:59,4. Spannend war, was nun plötzlich auf der ganzen Welt geschah. Im gleichen Jahr gelang es 37 weiteren Läufern, die Meile unter vier Minuten zu laufen. Innerhalb eines Kalenderjahres waren es auf der ganzen Welt dann sogar über 300 Läufer. Sagenhaft! Jeder konnte es sich nun plötzlich vorstellen, dass es machbar ist. Vorstellungskraft schafft Wirklichkeit. Vorstellungskraft ist stärker als Willenskraft.

Bis 1954 galt es als unmöglich, die Marke von vier Minuten zu unterbieten. Kaum hatte es einer geschafft, war das kein Thema mehr. Es gab keinen neuen Laufstil oder sonst ein Wundermittel. Das Wundermittel war lediglich die Vorstellungskraft mit dem festen Glauben und der inneren Gewissheit, dass es erwiesenermaßen möglich ist. Mit seinem Rekordlauf hat Roger Bannister nicht nur die magische Marke von vier Minuten durchbrochen, sondern auch die Denkblockade für das Unmögliche. Alle wussten nun,  es ist möglich. Jeder Athlet konnte daran glauben, dass es zu schaffen war. Das war das Einzige, was sich geändert hatte.

Der Schlüssel für diese Vorstellungskraft liegt jenseits der Logik. Der französiche  Forschungsingenieur Claude Delpuech hat das sehr genau untersucht. Alle Bewegungsabläufe sollen dabei mental als real durchlebt werden, so auch das gewünschte Ergebnis.

Jenseits der Logik-Tipp von Bruno Erni:

Legen Sie die Hand aufs Herz. Atmen Sie tief ein und sagen Sie zu sich: »Ich bin ein Wunderkind und habe unbegrenztes Potenzial in mir. Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten. Alle meine Träume, Wünsche und Ziele können wahr werden, wenn ich es mir vorstellen kann und daran glaube.« Durchleben sie jeden Abend im Bett 4 Zukunftsziele für Ihren geschäftlichen Erfolg. Denn auch hier gilt: Der Fokus folgt der Aufmerksamkeit! Nutzen Sie die Kraft Ihres Unterbewusstseins.

Lange Version zum Autor:

Bruno Erni ist Energie- und Erfolgscoach. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Motivation, Inspiration, Wachstum und Gesundheit. In seinen inspirierenden Vorträgen zeigt der Top-Speaker neue ungewöhnliche Denkansätze, unkonventionelle Wege und erstaunliche Fakten auf, ganz nach dem Motto: Jenseits der Logik. Der Autor zählt seit 2008 zu den Top 100 der Speakers Excellence Trainer, war 2011 – 2013 Präsident der German Speakers Association Chapter Schweiz und gehört seit 2013 in den erlauchten Kreis von Premium Speakers.

Dem Autor ist es ein Anliegen, mit seinen Referaten, Workshops und Energie-Coachings die Herzen der Menschen zu berühren, Chancen aufzuzeigen und Lösungen für die verschiedensten beruflichen und privaten Situationen zu finden.

Kurze Version zum Autor:

Bruno Erni ist Energie- und Erfolgscoach. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Motivation, Inspiration, Wachstum und Gesundheit. In seinen inspirierenden Vorträgen zeigt der Top-Speaker neue ungewöhnliche Denkansätze, unkonventionelle Wege und erstaunliche Fakten auf, ganz nach dem Motto: Jenseits der Logik.

Weitere Informationen zu Top100 Trainer Bruno Erni : http://www.trainers-excellence.de/redner/bruno-erni.html

 

Weiter Artikel zum Thema:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Willenskraft

Die Macht der Vorstellungskraft

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.