Home / Allgemein / Resilienz – das neue Rezept fürs Leben!

Resilienz – das neue Rezept fürs Leben!

Andreas Herz

Resilienz das neue Rezept fürs Leben!

Mit seinem neuen Ratgeber »RESILIENZ 3.0 « aus der Ratgeberreihe »Der Buddha als Coach« zeigt unser Experte Andreas Herz einmal mehr, wie wesentlich eine professionelle Selbstführung ist, um die eigenen Grenzen zu überwinden.

Herr Herz, Resilienz heißt das neue Modewort in den Humanwissenschaften.

Resilienz ist viel mehr als ein Modewort. Die Entdeckung der Resilienz für die Humanwissenschaften bringt einen Paradigmenwechsel im Umgang mit menschlichen Krisen und Belastungen.

Inwiefern?

Insofern, als Krisen und Belastungen – vom Stress bis zum Burnout – nun viel deutlicher als Folgeerscheinungen defizitärer Lebensbewältigung erkannt werden. Diese Dimension ist bisher stark vernachlässigt worden. Man hat die Ursachen ganz überwiegend in äußeren Faktoren gesucht. Die vorherrschende Frage war: „Wer oder was ist schuld?“ Das hat dazu geführt, dass die Instrumente der Lebensbewältigung auch beim Kampf gegen diese Belastungen und Krisen weitgehend ausgeblendet blieben. Die gesamte Aufmerksamkeit galt den vermeintlichen Ursachen – mit dem zweifelhaften Erfolg, dass die Zahl der von Krisen und Belastungen Betroffenen nicht zurückging, sondern förmlich explodierte – und nach wie vor dramatisch steigt. Und alle Untersuchungen weisen darauf hin, dass kein Ende dieser Entwicklung in Sicht ist. Paradebeispiel ist das Burnout.

Was soll sich nun daran ändern?

Im Spitzensport ist es ganz normal, körperliche und mentale Fähigkeiten zu trainieren und damit seine Möglichkeiten zu erweitern. Top-Sportler beschäftigen heute oft einen ganzen Trainerstab – bis hin zum nach wie vor häufig belächelten Mentalbetreuer. Die Frage ist nur, was es daran zu belächeln gibt. Wenn wir unter den heutigen Lebensbedingungen zufrieden und im umfassenden Sinne glücklich leben wollen, dann tun wir gut daran, unsere mentalen und körperlichen Fähigkeiten unterstützt von professionellen BeraterInnen  zu stärken. Das macht uns widerstandsfähiger gegen Belastungen und weniger anfällig für Krisen. Und uns bleiben deutlich mehr Ressourcen, um unser Leben nach unseren Wünschen und Vorstellungen gestalten zu können. Genau das bedeutet Resilienz. Qualifizierte, professionelle Beratung in den Bereichen Resilienz, Führung und Selbstmanagement ist also kein netter Nebeneffekt, keine Nice-to-have-Dienstleistung, sondern sie bedeutet bewusstes und nachhaltiges Management wertvoller Lebensressourcen? Diese Tatsache ist in den letzten Jahren einer immer breiteren Öffentlichkeit bewusst geworden – vor allem durch das rasante Ansteigen psychosozialer Krankheiten. Ob beruflich oder privat – die Ansprüche, die an uns gestellt werden – aber auch die Ansprüche, die wir an uns selbst stellen – steigen immer rascher. Überforderung, Stress, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit, Essstörungen, Suchtverhalten, Ängste und schließlich Burnout sind für viele Menschen der hohe Preis, den sie für die enorme Lebensgeschwindigkeit zu begleichen haben. Herkömmliche Rezepte scheinen angesichts der multiplen Herausforderungen nicht mehr zu greifen. Selbst das Gesundheitssystem droht unter der Welle von Belastungen zu kollabieren. Der Paradigmenwechsel ist unausweichlich und vollzieht sich bereits: weg von der Reparatur, hin zu einem umfassenden, vorausschauenden und nachhaltigen Ressourcenmanagement für Körper und Psyche.

 

»Aus meiner Sicht ist dieser Weg zur Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen besonders geeignet. Er führt über die Stärkung der mentalen und körperlichen Widerstandsfähigkeit zu einem Leben in Gesundheit, Wohlbefinden und individueller Zufriedenheit. Das Rezept dafür heißt Resilienz. Es ist ein Rezept, dass sich jeder Mensch selbst ausstellen kann, indem er die Gestaltung seines Lebens eigenverantwortlich in die Hände nimmt.“

 

Herr Herz, hätten sie für unsere Leser noch abschließend einen Tipp auf was sie unbedingt achten sollen?

Ignorieren sie alle Nein-Sager in ihrem Leben, denn mit dennen kommen sie nicht weiter.  Überwinden sie ihre eigenen Grenzen indem sie ihre eigenen Regeln brechen. Und glauben sie an sich, denn nur sie haben die Kraft um ihr Leben zu gestallten.

 

Andreas Herz bringt mit dem HERZResilienz®Leadershiptraining ein völlig neues Konzept zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen auf den Markt und wird zu einem führenden Experten im Aufbau und der Entwicklung von Resilienz und Leadership.

 

Mehr Informationen zum Thema Resilienz und Andreas Herz erhalten Sie hier: http://www.trainers-excellence.de/redner/andreas-herz.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.