Home / Allgemein / Der richtige Referent ist ein unschlagbarer Erfolgsfaktor

Der richtige Referent ist ein unschlagbarer Erfolgsfaktor

Der richtige Referent ist ein unschlagbarer Erfolgsfaktor

Die meisten Vorträge, Seminare, Kongresse und Fortbildungen werden von mehr oder weniger fähigen Referenten gehalten. Vor allem wohl von weniger gut Ausgebildeten: Wie oft langweilen wir uns nicht in solchen Sitzungen, selbst bei höchst interessanten Themen: Das liegt, man muss es leider sagen, überwiegend an dem jeweiligen Referenten selbst. Ein guter Redner kann seine Zuhörer mitreißen, auch wenn sein Fachgebiet ansonsten nicht zu Begeisterungsstürmen einlädt.

Es ist eine hohe Kunst, eine gute Rede beziehungsweise einen entsprechenden Vortrag zu halten. Rhetorik nennen wir diese Redekunst, die bereits die alten Griechen sorgsam pflegten und die lange Jahre hindurch als Teil der universitäten Ausbildung galt. Heutzutage besinnen wir uns wieder darauf, wenn wir als Unternehmer und Veranstalter nach guten Rednern suchen. Von der Kunst des gewählten Referenten hängen schließlich oft genug Erfolg, Umsatz und andere Faktoren für unsere berufliche (und manchmal auch private) Zukunft ab.

Gute Referenten leisten mehr als viele Worte

Rhetorik lässt sich lernen, aber es kommen noch weitere Punkte hinzu. Der Redner sollte Persönlichkeit und Überzeugungskraft haben; die Zuhörer müssen merken, dass er erstens weiß, wovon er redet, und zweitens stringent darüber berichten kann. Ein roter Faden ist in seinem Vortrag wichtig. Ebenso sollte er auf die Bedürfnisse der Zuhörer eingehen können: Was wollen die Leute erfahren? Wie kann ein komplexer Stoff vermittelt werden? Fremdwortlastige Vorträge sind weniger gefragt. Eine einfache, klare Sprache, eine nicht zu schnelle Rede, die Erläuterung diffiziler Zusammenhänge und eventuell die Möglichkeit, Fragen zuzulassen, sind wesentliche Merkmale guter Redner. Vor allem punkten Lockerheit, Humor und persönliches Charisma. Unsere Kataloge beinhalten eine Vielzahl an Referenten, die auf ihren Gebieten echte Überzeugungsarbeit leisten.

Zu den individuellen Eigenschaften des Vortragenden kommt die sinnvolle und professionelle Verwendung von Hilfsmitteln, von denen uns heutzutage wahrlich alles Gewünschte zur Verfügung steht: Fotos, Diagramme, Lichtbildshows, ebenso Flipcharts und Whiteboards sind nur einige Ideen. So werden die Zuhörer auch durch optische Reize angesprochen, wodurch sich das Gesagte besser merken lässt.

Jeder Referent ein Spezialist

Themen für gute Referenten lassen sich immer finden. Wir suchen nach ausgezeichneten Persönlichkeiten, um Seminare für die Mitarbeiter anzubieten oder unsere Kunden durch Präsentationen zu überzeugen. Wir alle möchten außerdem unsere Persönlichkeit weiterentwickeln. Ein gutes Management oder mehr Gesundheit in unserem Alltag – vom Marketing über Kommunikationsstrategien bis zu einem erfolgreicheren Leben voller intrinsischer Motivation interessieren wir uns für viele Themen, die uns weiterbringen können und sollen.

Dazu brauchen wir fähige Referenten, die wissen, wovon sie sprechen. Natürlich ist es hilfreich, wenn diese über Gebiete referieren, die sie aus eigener Erfahrung kennen. Sie wissen genau, worauf es ankommt, wo die Probleme und Chancen liegen. Allein diese Authentizität trägt erheblich zur Qualifikation des Vortrags oder Seminars bei. So können Spitzensportler darüber berichten, wie man sich erfolgreich durchs Leben „boxt“, traditionsbewusste Redner überzeugen uns durch ihre Werte, die auch für unser Leben wichtig sind, und Künstler wecken unsere Kreativität.

Motivationsschub durch den optimalen Referenten

Es gibt viele Basiswerte für unser Leben: Innere Harmonie, gute Gedächtnisleistungen, Fantasie, das berühmte Um-die-Ecke-denken und Schnelligkeit, Entschlossenheit, Disziplin und Durchhaltevermögen gehören beispielsweise dazu. Ein ausgezeichneter Referent wird unsere Anlagen freilegen und uns animieren, uns in vielerlei Hinsicht zu optimieren; oder er weist auf neue Ideen hin, zeigt unbekannte Wege auf, inspiriert und sorgt für innovative Neuansätze. Er kann unser Denken und Fühlen beeinflussen – und er reagiert auf sein Publikum, nimmt es mit auf eine spannende Reise. Wenn die Menschen den Vortrag beschwingten Schrittes und voller Pläne für die Zukunft verlassen, hat er seine Arbeit perfekt erledigt.

Solche Referenten bieten wir in unseren diversen Katalogen zu den unterschiedlichsten Themen an. Sie werden viele bekannte Gesichter und Namen finden, und jeder Einzelne ist ein Spezialist auf seinem Gebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.