Speakers Excellence Blog

Geschäftsführer Gerd Kulhavy im Interview: Das 17. Stuttgarter Wissensforum

Stuttgarter Wissensforum

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.

Das 17. Stuttgarter Wissensforum: Impulse für die Herausforderungen der Zukunft

Am 19. Oktober 2018 findet das größte Weiterbildungsevent der Region, das Stuttgarter Wissensforum, bereits zum 17. Mal statt. Mit dabei sind, wie auch in den Vorjahren, Top-Referenten und Showacts aus den Bereichen Persönlichkeit und Erfolg, Verkauf und Marketing sowie Kommunikation und Motivation. Als Spezialthema wird es dieses Jahr außerdem um die Entwicklung der Finanzwelt im Zeitalter von Bitcoin und Blockchain gehen. Gerd Kulhavy, Geschäftsführer der gastgebenden Referentenagentur Speakers Excellence, erklärt, warum das Stuttgarter Wissensforum einzigartig ist, welche Redner sie dieses Jahr gewinnen konnten und wer das Event auf keinen Fall verpassen darf. 

Petra Spiekermann: Herr Kulhavy, erzählen Sie uns doch einfach mal, warum das Stuttgarter Wissensforum für Sie eine Besonderheit darstellt.

Gerd Kulhavy: Alles um uns herum dreht sich immer schneller. Die Digitalisierung hat die Geschwindigkeit erhöht, in der wir denken, arbeiten und leben. Wer da, insbesondere auch als Führungskraft, nicht mit den richtigen Mitteln und Impulsen gegenwirken kann, geht schnell verloren. Auf dem Stuttgarter Wissensforum bieten wir Lösungen und Strategien für nahezu jeden Bereich des beruflichen und privaten Lebens. Ob es Daniela A. Ben Said ist, die verrät, wie wir durch Kunden- und Mitarbeiterverblüffung unsere Wirksamkeit und Präsenz erhöhen und somit aus der anonymen Masse hervorstechen können. Oder Holger Kracke, der Tipps gibt, um trotz einer wahnsinnig schnellen Welt, gelassen und glücklich zu bleiben. Das ist genau das Tolle an diesem Event: Es bietet etwas für alle und jeden – jeder kann sich die für sie oder ihn wichtigen Impulse herausziehen.

Petra Spiekermann: Gibt es einen Redner, auf den Sie sich besonders freuen?

Gerd Kulhavy: Wir hatten das große Glück, 15 Top-Speaker für Stuttgart gewinnen zu können. Jeder von denen ist in seinem Bereich einsame Spitze, immerhin gehören sie zu den 100 besten Rednern Deutschlands. Persönlich freue ich mich zum Beispiel auf William Wanker, den „Godfather of Motivation“. Er hat einfach einen ganz anderen Blick auf die ganze Motivations- und Erfolgsbranche. Man darf ihn und seine Sprüche nicht zu ernst nehmen, sondern muss sich auf die Show einlassen. Ich bin mir sicher, dass er mit seinem überspitzten Humor für einige Lacher sorgen wird.
Aber auch Christian Lindemann mit seinem Vortrag über die Showbühnen des Lebens bringt einen ganz neuen und interessanten Ansatz rein. Er wird übersetzen zwischen Showbühne und Alltagsbühne des Lebens und erklären, worauf es täglich bei unseren verschiedenen Auftritten in verschiedenen Rollen ankommt, um erfolgreich zu sein.

Petra Spiekermann: Das Spezialthema dieses Jahr ist die Finanzbranche. Was erwartet die Teilnehmer?

Gerd Kulhavy: Sind wir mal ehrlich: So wirklich übersichtlich waren die Weltwirtschaft und der globale Finanzmarkt für den Laien noch nie. Mit den Kryptowährungen ist jetzt noch eine Komponente hinzugekommen, die von den einen als Patentlösung und von den anderen als weiterer Nagel im Wirtschaftssarg gesehen wird. Mit unserer hochkarätig besetzten Talkrunde wollen wir hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Was ist eine Blockchain, und wie funktioniert sie? Sind Bitcoin, Ethereum und Co wirklich die Währung der Zukunft? Fragen wie diese werden unsere Börsen-, Finanz-, und Kryptowährungs-Koryphäen beantworten.

Petra Spiekermann: Gibt es ansonsten noch Themen und Trends, die einen besonderen Stellenwert einnehmen?

Gerd Kulhavy: Uns geht es um einen ganzheitlichen und umfassenden Ansatz. Deswegen versuchen wir immer, Experten für ein möglichst breitgefächertes Programm zu bekommen. Ich denke, das ist uns auch dieses Jahr wieder gut gelungen. Ein besonderes Augenmerk liegt natürlich trotzdem auf der Digitalisierung und wie wir trotz „Always-on-Mentalität“ nicht verlernen, auch mal „abzuschalten“. An diesem Themenkreis kommt man einfach nicht mehr vorbei.

Petra Spiekermann: Wer profitiert denn in besonderem Maße von einem Besuch auf dem Stuttgarter Wissensforum?

Gerd Kulhavy: Grundsätzlich jeder. Das Stuttgarter Wissensforum ist keine langweilige Vortragsveranstaltung. Es ist abwechslungsreich, spannend, eigentlich eine gigantische Show, die ganz nebenbei auch noch wertvolle Praxistipps vermittelt. Somit ist es natürlich besonders für Manager, die ihren Führungsstil feintunen wollen, ein wertvolles Event, aber beispielsweise auch für Studenten, die sich auf den Businessalltag vorbereiten möchten. Für Studenten gibt es sogar extra vergünstigte Tickets.
Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann ich versichern, dass sich das Forum für Eventmanager und HR-Verantwortliche lohnt, die den nächsten Weiterbildungstag oder das jährliche Kick-off-Event planen. Nirgendwo sonst haben Sie die Chance, 15 Top-Speaker an einem Tag und auf einer Bühne zu erleben.

Petra Spiekermann: Sie haben gerade von Studentenrabatten gesprochen. Gibt es davon abgesehen noch andere „Spezial-Tickets“?

Gerd Kulhavy: Unsere Executive Tickets gibt es wie immer in drei Kategorien: Executive, Executive Premium und VIP. Außerdem haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen für alle, die es leider nicht zum Event schaffen: Es wird einen Online-Live-Stream geben, für den wir in Kürze auf unserer Webseite ebenfalls Ticktes anbieten. Wem die Reise zu weit oder wer aus sonstigen Gründen verhindert ist, muss so nicht auf die Tipps unserer Experten verzichten.

 

Mehr über das 17. Stuttgarter Wissensforum gibt es HIER

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Zusammenfassung
Artikelname
Geschäftsführer Gerd Kulhavy im Interview: Das 17. Stuttgarter Wissensforum
Beschreibung
Am 19. Oktober 2018 findet das größte Weiterbildungsevent der Region, das Stuttgarter Wissensforum, bereits zum 17. Mal statt. Mit dabei sind, wie auch in den Vorjahren, Top-Referenten und Showacts aus den Bereichen Persönlichkeit und Erfolg, Verkauf und Marketing sowie Kommunikation und Motivation.
Autor
Herausgeber
Speakers Excellence