Speakers Excellence Blog

Wofür ein erfolgreiches Unternehmen nicht nur ein gutes Fundament, sondern auch ein stabiles Dach braucht!

erfolgreiches Unternehmen

Mitten in Kanada. Zwei Männer beim Camping, irgendwo in der einsamen Wildnis. Gerade als sie vom Holzsammeln zum Zelt zurückkehren – der Schock: Ganz in der Nähe streift ein Braunbär durch die Landschaft. Jetzt hat er die Beiden entdeckt. Es wird nur einige Minuten brauchen, bis er sie erreicht hat. Eines ist beiden klar: Wenn dich 650 Kilo Bär anschauen, dann hilft reden nichts, sondern handeln – zumal noch im Revier des Bären. Also was tun? Fliehen, angreifen oder sich tot stellen? Der erste der beiden Männer denkt nicht lange nach – er rennt um sein Leben. Der zweite rennt hinterher, bleibt plötzlich stehen, bindet sich akribisch die Schnürsenkel. „Was um Himmels willen machst du denn da?“, ruft ihm sein Freund hechelnd entgegen. Und während der andere noch an seinen Schuhen nestelt, antwortet er ruhig und besonnen: „Ich habe gerade meine Strategie geändert. Ich brauche eigentlich nur schneller sein als du.“

Leistungsfähigkeit – zwischen 0  und 80 Prozent.

In den heutigen Führungsmodellen gibt es im Büro oftmals einen Bären – den Chef – der (gnadenlose) Verfolger. Der langsamste Mitarbeiter wird gebissen – er muss also ran. Die anderen im Team stellen sich entweder tot, um mit ihren Inkompetenzen nicht wahrgenommen zu werden, gehen aus einer verzweifelten Position in den Angriff über – um letztendlich zu verlieren – oder fliehen vor ihrer Verantwortung. Je nach Unternehmen liegt in einem solchen Zustand die Leistungsfähigkeit im Team zwischen 0 und 80 Prozent. Eine unberechenbare Größe. Daher braucht es eine komplett neue Führungs- und Teamstrategie mit dem Ziel, dass Unternehmer, Führungsmannschaft und Team gemeinsam an einem Strang ziehen, um dadurch mehr Effizienz, mehr Erfolg und mehr Umsatz zu generieren. Durch gelungene soziale Beziehungen, Zugehörigkeit und Wärme.

Wonach bemisst sich der Wert dieser Immobilie?

 Das Haus der verborgenen Schätze ist ein solches Modell. Es besteht aus folgenden Elementen:

Ein Haus mit vielfältigem Interieur

Fazit: Im Unternehmen liegen viele Schätze verborgen. Diese gilt es wahrzunehmen, zu heben und zu nutzen. Vor allem jedoch zu pflegen. Ein Unternehmen ist ein Gefüge aus sozialen Beziehungen, ein Gebäude, das aus Zugehörigkeit besteht. In diesem Objekt kann Wachstum und Leistung stattfinden, wenn die einzelnen Stockwerke und das Interieur definiert sind. Für Körper, Geist und Seele. Wir bei SISTEM 4 LIFE nennen das Führungsfitness. Als Unternehmer gilt es, in diesen verschiedenen Bereichen zu investieren. Und? Wie sieht ihr Haus aus?

 

 

 

 

Mehr Informationen zu unserem TOP 100 Referent Steffen Stoll, finden Sie HIER

Noch keine Stimmen.