Die Digitalisierung revolutioniert die Versicherungsbranche. Das Verhalten hybrider Kunden, die zwischen Online- und Offline-Medien pendeln, erfordert neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Wie können Versicherungen auf diese Anforderungen reagieren? Der Beitrag gibt einige Inspirationen dazu.
Herausforderungen zur Digitalisierung für Versicherungen
Kunden sind heute verstärkt online aktiv. Sie erwarten von Versicherungen digitale Service-Angebote, basierend auf künstliche Intelligenz, Social Media und mit Self-Service. Einfach, fokussiert und vernetzt, so sind erfolgreiche Digital Strategien gestaltet. Denn die Komplexität in der Versicherungswirtschaft nimmt zu, so dass einfache Lösungen mit guter Nutzerführung wie Apps gefragt sind. Dabei müssen auch Big Data Analysen und Datensicherheit berücksichtigt werden.
Neue Kunden-Erwartungen erfordern neue Lösungen
Der Kundenbedarf nach Kompetenz und Service für Information, Abschluss und Service ist geblieben. Neue Anforderung gibt wie Gestaltung digitaler Angebote in die Marketing-Kommunikation und einfache Geschäftsprozesse und schnelle Kommunikation. Ebenso neu ist die konsequente Kundenzentrierung mit Echtzeit-Kommunikation sowie Customer Journey und Touchpoint Marketing.
Seit meiner Buch-Publikation: Web 2.0 in der Finanzbranche untersuche ich die Entwicklung der Digitalisierung in der Finanzbranche. In meiner Promotion “Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche” habe ich das Thema in der Tiefe untersucht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Versicherungen von Social Media Marketing profitieren. Zum Beispiel können sie mit Stories im Content Marketing die Kundenbeziehung und die Markenbildung fördern, wie das Beispiel ARAG zeigt. Im Blog Auf ins Leben werden kundenrelevante Inhalte geteilt.
Innovationen für Geschäftsmodell, Produkte und Service sind erforderlich
Neue digitale Geschäftsmodelle müssen Anforderungen wie interaktive Kommunikation und Omni-Channel-Management erfüllen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Relevante Lösung sind z.B.: Self-Service, digitale Versicherungsakte, Rechnungsmanagement, Arzt-Chat und Chatbots. Doch nicht alle Geschäftsmodell-Innovationen von Insurtechs sind automatisch erfolgreich, nur weil sie neu, innovativ und unkonventionell sind. Deshalb ist es empfehlenswert, vorher die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Versicherungen erfolgskritisch zu prüfen.
Wie Versicherungen die digitale Transformation erfolgreich meistern
In meinen Vorträgen beantworte ich Fragen wie: Welche Aufgaben erfüllen zukünftig die persönlichen Finanz-Berater? Wie kann der digitale Service ausgebaut werden? Damit gewinnen die Zuhörer Inspirationen zur Digitalisierung mit vielen Beispielen aus der Praxis. Zudem sind Handlungsempfehlungen für Social Selling für Finanzdienstleister hilfreich für digitale Vertriebserfolge. Relevant ist der Spagat zwischen den Wirkungskräften bezüglich Treiber (Kunden-Erwartungen) und Hürden (interne Probleme). Hilfreich im Versicherungsvertrieb zur Kundengewinnung sind beispielsweise Lösungen mit Marketing Automatisierung für die systematische Leadgewinnung.
Mutmacherin zur Digitalisierung
Die Teilnehmer erleben in meinen Vorträgen, Workshops und Webinar, dass die digitale Transformation für Versicherungen zwar eine komplexe Herausforderung darstellt, aber keine Angst machen muss, denn er ist machbar. Es gibt keine Blaupause für den Erfolg, aber es gibt viele digitale Vorreiter als Vorbilder. Und es gibt gute Angebote zur Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager, in denen man digitale Kompetenzen einfach gewinnen kann.