Home / Allgemein / Warum leben Fische nicht auf Bäumen? – Brigitte Herrmann über das Potential

Warum leben Fische nicht auf Bäumen? – Brigitte Herrmann über das Potential

Foto ©: Jakub Jirsák / Fotolia

Brigitte Herrmann ist Beraterin, Business-Coach, Vortragsrednerin, Autorin und eine Expertin, wenn es darum geht, Potenziale zu erkennen und zu aktivieren.
Ihr Experten-Know-How erwarb sie sich in ihrer langjährigen Tätigkeit als selbstständiger Headhunter und als Potenzialberaterin.

Was war Ihre größte Fehlentscheidung?

Fehlentscheidungen sind prima, wenn man etwas daraus lernt. Bei mir war es die Wahl eines Studiengangs im Ingenieurwesen. Ohne klares Bewusstsein für meine Talente und Interessen bin ich einfach der Familientradition gefolgt. Es lief gut und alle freuten sich, außer ich. Das war mein Augenöffner. Der Lerneffekt? Entdecke was in dir steckt und erkenne wohin du wirklich willst. Genau das ist nun seit 20 Jahren der Kern meiner Arbeit – als Headhunter und als Potenzialberaterin. Diese Fehlentscheidung war also die Basis für meinen Traumjob.

Steckt in jedem Menschen Potential?

Ja, das erlebe ich täglich in meiner Beratungsarbeit. In jedem Menschen steckt viel mehr als wir denken. Gerade in Personalthemen verhindern falsche oder stereotype Filter den Blick auf das wahre Potenzial, das sich aus individuellen Stärken, Talenten, Interessen, Kompetenzen und aus Erfahrungen ergibt. Viele Arbeitgeber nutzen diese wertvolle Ressource leider nicht. Ich bin jedoch überzeugt, das genau das in der Arbeitswelt mehr und mehr zum elementaren Erfolgsfaktor wird. Deshalb habe ich das Konzept der Potenzialintelligenz entwickelt.

Warum leben Fische nicht auf Bäumen?

Da sprechen Sie auf meinen gleich lautenden Vortrag an. Augenzwinkernd würde ich sagen, weil Fische viel bessere Sensoren als Menschen haben und sehr genau wissen, was für sie das ‚nicht Richtige’ ist. Sie sind einfach nicht für das Leben auf Bäumen gemacht. Dagegen entfalten sie ihre Eigenschaften perfekt im Wasser. Genauso sieht es beim Menschen aus. Nur wenn er ‚sein’ Element gefunden hat, kann er sein wahres Potenzial entfalten und bis zur Exzellenz über sich hinauswachsen.

Was treibt Sie jeden Morgen an?

Als optimistischer und enthusiastischer Mensch liebe ich einfach das Leben und bin auf jeden Tag neugierig. Gleichzeitig freue ich mich auf meine Arbeit, denn gleich ob Prozessberatung Recruiting, Karriereberatung oder Vorträge – sie erfüllt mich. Wenn ich Menschen und Unternehmen in ihrem Erfolg begleiten kann, macht das einfach riesig Spaß.

 

Weitere Informationen zum Thema Potential erhalten Sie hier: http://www.speakers-excellence.de/redner/brigitte-herrmann-selbstmarketing.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.